Angelpraxis

Angelrollen mit Unterfütterung perfekt bespulen

Normalerweise reichen  100-150 m  Angelschnur auf der Spinnrolle  absolut aus, doch die Schnurfassung der meisten Rollen  fasst   mehr als das.  Da geflochtene Schnur nun aber teurer ist,  lohnt es sich oft diese  mit günstiger monofiler Schnur  zu unterfüttern.

Habt ihr nun eine Ersatzspule für eure Rolle zur Hand, könnt ihr das  sehr einfach perfekt machen.  Alternativ tut es natürlich auch eine zweite Angelrolle, welche die gleiche  Schnurfassung hat, wie die,  welche ihr bespulen möchtet. Mit dieser  bebilderten Anleitung möchte ich euch zeigen, wie das Ganze schnell und einfach geht.

Schritt 1

Hier alles was wir brauchen:   Die zu bespulende Rolle mit Ersatzspule, geflochtene Schnur, monofile Schnur zum unterfüttern und  eine  Rute zum Befestigen der  Angelrolle.

Angelrolle bespulen mit geflochtener Schnur und unterfüttert mit monofiler Schnur

 

 

 

Schritt 2

Zunächst wird die geflochtene Schnur  auf die Ersatzspule  gewickelt.  Wichtig ist dabei, dass  die Schnur schön fest aufgewickelt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 3

Die  125 m Spule hat natürlich nicht   ausgereicht, um die  Spule ganz zu füllen, deshalb  wird  die geflochtene nun per FG Knoten mit  der monofilen  Schnur verbunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der FG-Knoten hält, wenn  es darauf ankommt und ist immer meine erste Wahl, um geflochtene mit monofilen  Schnur oder Fluorocarbon zu verbinden

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 4

Anschließend wird die Ersatzspule mit der monofilen bis etwa 2 mm unter  der Spulenkante  aufgefüllt. Die Daiwa Ninja A im Bild hier hat sogar extra eine Markierung  auf der Spule.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 5

Nun wird die gefüllte Ersatzspule  von der Rolle genommen und  die  normale Spule montiert.  Anschließend wird die monofile Schnur der Ersatzspule mit einem  Spulenknoten an der  normalen Spule befestigt und die Ersatzspule komplett abgespult. Jetzt habt ihr eine perfekt bis unter die Kante gefüllte Angelrolle und dabei auch noch Geld gespart.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Chris

Seit über 20 Jahren völlig angel verrückt und absoluter Allrounder. Mehr Informationen über mich und die Website findest du hier.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Back to top button
Close