Balzer Diabolo Neo Tele Rute im Test

Für den Kurzansitz oder als „immer im Auto Rute“ sind Tele-Ruten meine erste Wahl. Da es mal wieder Zeit für eine Neue war, fiel meine Wahl auf eine Klassikerserie, die Balzer Diabolo Neo Tele. Ich schreibe den Test hier nach gut zehn Einsätzen, bei denen auch einiges an Fisch ging. Wie genau meine Erfahrungen mit der Rute im Test waren und was ich zu bemängeln habe könnt ihr hier lesen.

Erster Eindruck

Schneller Einsatz ohne groß Angelsachen zu schleppen.

Ausgepackt und aufgebaut ist die Rute natürlich schnell, der Schwabbeltest zeigt eine semi parabolische Aktion. Die Verarbeitung sieht soweit auch gut aus und ich habe nichts zu bemängeln. Rein optisch wird die Rute am Griffstück von einem

Der Vorteil von Teleruten liegt klar auf der Hand: einfacher Transport im Rucksack ist möglich.

schicken Carbon Muster dominiert. Die ausziehbaren Teile sind dann aber komplett schwarz, fast etwas langweilig finde ich. Sehr schön wiederum finde ich die kleine Hakenöse und das auch für eine Tele Rute sehr geringe Packmaß. Letzteres macht die Rute natürlich auch als Reiserute interessant.

Balzer Diabolo Neo Tele bei Amazon ansehen >>

Modelle

Auch die Balzer Diabolo Neo Tele gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die von mir gekaufte und getestete Rute hat ein Wurfgewicht von 20-70g und ist 3m lang. Damit decke ich  recht universell das Grund und Posenfischen auf Hecht, Zander, Karpfen, Aal und Schleie ab. Die Rute hat einen IM 7 Kohlefaserblank und Titanium SIC Ringe. Es gibt die Rute auch als Mini Spin mit sehr kurzem Packmaß

Hier einmal die Modelle in der Übersichtstabelle

ModellLänge (m)Transportlänge (cm) GriffTeileWurfgewicht (g)Gewicht (g)
Tele 40 2,10m2,1061Kork514885135
Tele 40 2,40m2,4065Kork514885145
Tele 40 2,70m2,7068Kork614885180
Tele 40 3,00m3,0076Kork614885195
Tele 70 2,40m2,4068Kork520-70150
Tele 70 2,70m2,7067Kork620-70195
Tele 70 3,00m3,0076Kork620-70200
Tele 70 3,30m3,3083Kork620-70220
Tele 100 3,00m3,0075Kork640-100215
Mini Spin 45 2,10m2,1048Kork75-45135
Mini Spin 45 2,40m2,4049Kork75-45155
Mini Spin 45 2,70m2,7054Kork85-45195

Praxistest

Die Rute hatte ich nun gute 20 mal am Wasser kann also schon einiges über sie sagen. An Fischen hat die Rute aber vor allem Schleien gesehen und deren schnelle Fluchten im Nahbereich gut abgefedert. Das Rückgrad der Rute haben aber bisher

Die Rute hatte vor allem mit vielen Schleien Kontakt.

„nur“ ein paar kräftigere Aale zu spüren bekommen, die ich aus dem Schilf ziehen musste. Das hat die Rute durchaus gut hinbekommen der Blank ist also durchaus robust und baut Druck auf.

Hier im Vergleich die alte Diabolo unten und die neue Neo oben.

Beim ein oder anderen Hänger habe ich die Rute auch mal schnalzen lassen und ordentlich gespannt. Das hat sie auch ganz gut mitgemacht, hier brechen viele Tele Ruten leider recht schnell. Auch die Endkappe wurde verbessert, denn diese löste sich bei der alten Neo Tele recht leicht. Die neue ist verschraubbar und robuster. Somit bin ich mit dem entscheidenden Praxisteil zufrieden.

Fazit

Gute Tele Rute für den schnellen Einsatz oder für Gelegenheitsangler ideal. Insgesammt bin ich durchaus zufrieden mit der Rute. Bestnoten mag ich trotzdem nicht verteilen, denn wirklich umgehauen hat mich die Rute nicht. Trotzdem ist die Rute sehr solide, robust und echte Mängel konnte ich keine feststellen. Wer eine gute Allround Telerute für den Ansitz sucht liegt mit dieser Rute sicher nicht falsch. Zum Spinnfischen finde ich die Rute etwas zu weich und sie geben auch zu wenig Rückmeldung.

Balzer Diabolo Neo Tele

8.3

Preis Leistung

8.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Praxis

8.5/10

Pros

  • Kurzes packmaß
  • Stabil und Robust
  • Solide Rute

Cons

  • Aktion könnte ruhig etwas straffer sein

Andere interessante Beiträge

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu