Kunstköder

Der Super Shadow Rap „Bester neuer Hardlure“

Wer hier öfter etwas von mir liest, der weiß  das ich sehr auf realistische und große Köder stehe.  So kam ich auch neulich nicht an dem neuen Rapala Shadow Rap vorbei. Der Jerk  und Crankbait wurde auch auf der EFTTEX 2018 zum besten neuen Hardlure gekrönt. Der 16 cm lange und 77 g schwere Wobbler taucht rund 1,4 m tief. Der Wobbler wird aus stabilem dicken Kunsttstoff gebaut und  hat keine Rasseln. Auch das ist  ein weiterer Vorteil, da laute Köder gerne mal Fische in überangelten Gewässern verscheuchen,  anstatt anzulocken.

Im Körper des Super Shadow Raps sind Reflexfolien verbaut. Die Seitenlinie ist klar gezeichnet und das Schuppenmuster auf der äußeren Schicht des stabilen ABS Kunststoffs gedruckt.

Dabei kann der Köder auf verschiedene Arten geführt werden. Bei Spinstops sinkt er langsam ab und bei Schlägen mit der Rute gleitet er ähnlich einem Jerk weit aus. Dank der kleinen nach vorne gebogenen Tauchschaufel läuft er aber auch bei einfachem einkurbeln noch gut. Die kleine Tauchschaufel und das sehr realistische Dekor sind zunächst sehr auffällig und die Verarbeitung sieht top aus. Die großen VMC  Drillinge  sind scharf und stabil genug für jeden großen Hecht.

Dekore des Super Shadow Rap bei Amazon ansehen >>

Solche Köder kosten normalerweise richtig Geld, dennoch wurde der Preis eher niedrig angesetzt. Generell sieht man dem Köder an, das Rapala  durchaus Geld für die Forschung an neuen Ködern hat.

Im Test

Ein richtiger Test steht noch aus. Zwar habe ich den Köder einige Male geworfen, dennoch hat es bisher noch nicht geklappt und der Köder wurde ca. eine Stunde an einem Tag an dem auch sonst nichts ging gefischt. Nicht gerade die besten Bedingungen. Vielleicht werde ich den Köder noch einmal langsam und grundnah im Winter führen und immer wieder absinken lassen.  Ein Update wird folgen auch  wie er sich im Vergleich zum Salmo slider  und Fox Rage Replicant schlägt. Laufen tut er auf jeden Fall schon einmal gut und auch die Flugeigenschaften sind nicht schlecht.

Verbesserungsvorschlag

Wirklich gefreut hätten mich aber noch  eingebaute Wirbel anstatt Ösen, um ein Aushebeln von Hechten zu verhindern.

Fazit

Guter Köder zum fairen Preis. Dank der fortgeschrittenen Saison erhält man ihn auch recht günstig und 2019 sollte der Preis noch einmal runtergehen.

Super Shadow Rap

0.00
9

Preis-Leistung

9.0/10

Robustheit

9.0/10

Praxis

9.0/10
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Chris

Seit über 20 Jahren völlig angelverrückt und absoluter Allrounder. Mehr Infos über mich und die Website sind in der Seitenleiste verlinkt.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Close