Angelpraxis

Die Achterschlaufe einfach binden

Die Achterschlaufe wird auch Achterknoten genannt  ist aber nicht mit dem Knoten zum Klettern  zu verwechseln.   Sie ist einer der einfachsten Schlaufenknoten aber erhält immer noch mehr Tragkraft  als etwa ein normaler Schlaufenknoten. Der Knoten eignet sich sowohl für monfile, geflochtene und Fluorocarbon Schnur und ist somit Universell einsetzbar.

Bessere Schlaufenknoten mit mehr Tragkraft sind  sehr kompliziert zu binden und  lohnen sich einfach nicht für unsere Süßwasserangelei. Um also eine Schlaufe an das Ende eines Vorfachs zu binden, welche ich dann in einen Karabiner einhänge, kommt für mich nur dieser Knoten infrage.

Bindeanleitung

Der Knoten ist in sehr kurzer Zeit gebunden und erfordert kein besonders Geschick. Auch gibt es hier keine  besonderen Schritte, bei denen man auf etwas aufpassen muss. Dennoch empfehle ich jeden Knoten nach dem Binden einem Zugtest zu unterziehen.

Im ersten Schritt  nehmen wir uns ausreichend Schnur und legen das Ende parallel, wie im Bild oben zu sehen.

Als zweites wird eine  Schlaufe zurückgelegt.

 

Im dritten und vierten Schritt wird das Schlaufenende einmal um das Vorfach und das kurze Ende komplett herumgewickelt und kommt anschließend durch das in Schritt zwei entstandene Loch wieder von vorne durch.   Bei geflochtenen Schnüren kann auch mehrmals gewickelt werden. In diesem Schritt empfehle ich das Bild oben einmal zu vergrößern, um dies besser nachvollziehen zu können.

 

Zum Schluss wird noch einmal alles befeuchtet und  anschließend zugezogen. Fertig ist  einer der einfachsten aber besten Schlaufenknoten.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Chris

Seit über 20 Jahren völlig angelverrückt und absoluter Allrounder. Mehr Infos über mich und die Website sind in der Seitenleiste verlinkt.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Close