Stirnlampen

Ledlenser MH10 LED Stirnlampe im Test

Ledlenser stehen  seit langem für Qualitativ hochwertige Stirnlampen, ob das beliebte MH10 Modell  etwas taugt könnt ihr in diesem Test nachlesen.

Technische Daten – das kann die Lampe

  • Leuchtkraft: max 600 lm, min 10 lm, Leuchtweite: max 150 m, min 20 m
  • Leuchtdauer: max 120 Std, min 10 Std, Batteriekapazität 12,58 Wh
  • Rot- und Grünlicht mit Filterkappe, Wasserdichtigkeit IPX4
  • Schwenkbarer Kopf
  • Gewicht 159 Gramm
  • Lithium Ionen Batterie beiliegend
  • USB Anschluss zum Aufladen
Der Akkuträger ist Robust und hat einen Anschluss für micro USB zum Laden der Lampe.

Erster Eindruck

Die Kopflampe macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, fast alles ist sauber verarbeitet nur die Polster könnten etwas schöner sein tun aber doch ihren Zweck. Durch den Betrieb mit nur einer Batterie wird auf jeden Fall  viel  Gewicht gespart und so  kann das Gehäuse  entsprechend robuster ausfallen ohne gleich eine super schwere  Lampe zu haben.

Led Lenser MH10 bei Amazon ansehen>>

Per Knopfdruck kann durch verschiedene Leuchtstärken  schnell gewechselt werden und  der Grün oder Rotfilter ist akzeptabel schnell montiert.  Der äußere Lichtkegel ist immer konstant weit und kann nicht geändert werden, der innere hingegen schon.  Dies geschieht durch ein  einfaches drehen an der Linse

Die Polsterung vorne und hinten sorgt für guten Tragekomfort.

In der Praxis

Im Praxistest war die Lampe  beim Angeln und Jagen aber auch beim Zelten in Norwegen. Dabei hat sie auch einiges abbekommen aber  trotzdem bis heute den Dienst nie verweigert.  Der Tragekomfort  ist sehr gut und das Gewicht verteilt sich sehr schön zwischen dem Akkuträger am Hinterkopf und der starken LED Lampe an der Stirn. Auch die leichten Polster an beiden Teilen, welche zur Kopfseite hin angeklebt sind  tragen dazu bei.  Die Leuchtdauer ist sehr lang und die Batterie auch akzeptabel schnell wieder aufgeladen.

Insgesamt viel der Praxistest  sehr positiv aus  nur die angegebene Lichstärke wirkt etwas übertrieben, ordentlich hell ist sie dennoch.

Fazit

Gute Allround Kopflampe für alle Zwecke.  Für Angler oder Jäger ist sie aber nur geeignet,  wenn man entweder nur Rotlicht oder nur weißes Licht brauchen, da das Umstellen doch etwas Zeit in Anspruch nimmt.  Für alle, für die dies kein Problem darstellt kann ich die Stirnlampe wärmstens empfehlen und man kann lange mit ihr Freude haben.

Allgemein ist das Bild der Rezensionen  im Internet ebenfalls durchweg positiv.

Ledlenser MH10

8.8

Preis Leistung

8.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Praxis

9.0/10

Pros

  • Akkulaufzeit
  • Robust
  • Lieferumfang
  • Lichtstark

Cons

  • Umstellung von Rot oder Grün auf weißes Licht
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Chris

Seit über 20 Jahren völlig angelverrückt und absoluter Allrounder. Mehr Infos über mich und die Website sind in der Seitenleiste verlinkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Close