Kunstköder

Meine Wobbler Top 5 für unsere Raubfische

Wobbler gehören zu den Top Ködern zum Spinnfischen hier möchte ich euch meine Lieblingswobbler für Hecht, Zander, Barsch und Forelle (auch Meer und Seeforelle) vorstellen. Das sind Wobbler, die einfach immer in meiner Gerätekiste für die Zielfischart sind und dort ihren festen Platz haben.

Tipps zum Wobblerangeln und rund um den Wobbler habe ich hier zusammengefasst >>

Anmerkung zu Wobbler Dekoren und der richtigen Farbe

Nun angelt nicht jeder an denselben Gewässern, an denen ich fische und somit sind für dich auch möglicherweise andere Farbdekore die bessere Wahl. Die meisten Wobbler gibt es aber auch in anderen Dekoren, als hier  geschrieben. Für z.B. trüberes Wasser oder Gewässer mit geringen Sichtweiten sind  schockfarben, etwa ein Firetiger Design immer einen Versuch wert. Auch UV  aktive Köder können hier einen Vorteil bringen.

Die besten 5  Hecht Wobbler

Das sind die Hechtwobbler für die einsame Insel. Ich bevorzuge vor allem Hecht Dekors, da sie  auch satte Räuber an den Haken locken können und Hechte in ihnen einen  Konkurrenten sehen, den sie  vertreiben wollen. Ansonsten sind Barsch Dekors oft sehr

Und wieder ein Hecht der dem Slider nicht widerstehen konnte.

beliebt bei Meister Esox und befinden sich immer in meiner Box, da in einigen Gewässern der Barsch als Köderfisch verboten

Salmot Fatso Wobbler auf Gras mit Blättern
Der Salmo slider ist wohl einer der besten Wobbler auf Hecht

ist, ist das die einzige Möglichkeit den Hechten Barsche zu servieren. Ein etwas schlankeres Weißfisch Design darf trotz allem nicht fehlen. Das ist in dem Fall der Savage Gear 4play. Alle Hechtwobbler können unterschiedlich geführt werden und man kann so mit ihnen unter verschiedenen Bedingungen und Tiefen fischen. Im Frühjahr nehme ich gerne Flachläufer bis mit 0,5 maximal 1,5 m Tauchtiefe, tiefer fische ich dann nicht.

Im Sommer kann man auch mal die Barsch oder Forellenwobbler nehmen, um gezielt Hechtverstecke anzuwerfen, denn wenn die Fischbrut da ist, dann spezialisieren sich die Hechte auch oft auf kleine Fischchen. Stahl nehme ich auch immer zum Spinnfischen auf Hecht. Ein 20-30cm langes Vorfach stört meiner Meinung nach nur wenig. Wenn man einmal einen Hecht am monofilen Vorfach gedrillt hat weiß man, dass das Nervenkitzel ist, den kein Mensch braucht. Seinen 20€ Wobbler riskieren und auch noch dem Fisch zu schaden muss auch nicht sein.

TopNameLänge und GewichtEigenschaftenFührungsstil 
1Slider
6 bis 12cm / ~20-50 gSinkend (gibt es auch in schwimmend), 1,5m Tauchtiefe
Einholen und dann und wann leichte Schläge und ZupferAuf Amazon ansehen >>
2Rapala X-Rap Shad
13 cm 46 g
oder 20 cm und 70 g
Schwebend,
gute 2m Tauchtiefe
EinholenAuf Amazon ansehen >>
3 Mike the Pike
14cm 30gSchwimmend, 2m
Erst seit letztem Jahr fester Bestandteil meiner Köderbox
Einfach einholen,
Hechtdekors sind oft unschlagbar
Auf Amazon ansehen >>
4 Zalt 11
11 cm 22gSchwebend, 2m,
ein absoluter Klassiker
Leichtes jerken/twitchenAuf Amazon ansehen >>
5 4play Hering

13 cm 21gLangsam sinkend, 1-2mEinholen / Cranken mit kleinen stopsAuf Amazon ansehen >>

Die besten 5  Zander Wobbler

Zander lassen sich oft erst in den Abendstunden mit Wobblern fangen, dann aber oberflächen nah und mit flachlaufenden Wobblern, oft auch

Der X-Rap ist ein top Wobbler eigntlich nicht nur auf Zander.

nahe dem Ufer. Mit einem tieftauchenden Wobbler, der immer wieder auf den Gewässerboden tockt kann man, aber auch tagsüber erfolgreich sein dafür nehme ich vor allem den Husky Jerk deep down. An Farben wähle ich gerne helle oder auffällige bis hin zu schwarzen Dekors die sich gegen den (nacht) Himmel gut abheben. Der Rapala X-Rap Ghost hat die Eigenschaft im Dunkeln zu leuchten, was ihn zu meinem Lieblingswobbler auf Zander macht, denn die empfindlichen Katzenaugen der Räuber sind sehr sensibel auf Licht und sehen den Köder dann sehr gut. Zu sehr sollte man  ihn aber gar nicht anstrahlen, die Augen von Zander sind äußerst sensibel.

An Formen habe ich nur schlanke Modelle, da sich diese bei mir bewährt haben. Wer mag, kann aber auch mal einen „Vib“ Köder benutzen der mit starken Vibrationen die Seitenlinie anspricht. Generell ist eine ganz leicht kippende Aktion auf Zander top

RangNameLänge und GewichtEigenschaftenFührungsstil 
1Rapala X-rap Ghost
8cm 7gBis knapp 1m,m tief leuchtet im duneln!Langsam einholenAuf Amazon ansehen >>
2Savage Gear Prey 91
9,1cm 5,5gSehr langsam sinkend und flach laufend bis ca. 1mLangsam einholenAuf Amazon ansehen >>
3Down Deep Husky Jerk
10 cm 11g3,5-4,5m, SchwebendeinholenAuf Amazon ansehen >>
4Illex Arnaud 100f
10 cm 16gCa. 1m tief, schwimmendEinkurbelnAuf Amazon ansehen >>
5Spro Ikiru Shirasu
8,5cm 10gCa. 1m tief,
langsam sinkend
Einholen und etwas twitchenAuf Amazon ansehen >>

Die besten 5 Barsch Wobbler

Kleine barsch und forellenwobbler auf holz
Zwei tolle Barschwobbler von Spro Ikiru

Barsche fallen den ganzen Tag auf Wobbler rein und beißen meist bis in die Dämmerung hinein. Bei den Dekors orientiere ich mich an den vorkommenden Weißfischen. Bei vielen Lauben nehme ich lieber einen schlanken Wobbler und bei vielen kleinen Barschen und Rotaugen probiere ich es mit hochrückigeren Modellen.

Barsche haben es meistens gern aktiv weshalb Twitchbaits bei mir hoch im Kurs stehen. Natürlich stehen die Barsche auch in der Wassersäule nicht immer auf gleicher Höhe, sondern mal tiefer und mal höher. Deswegen habe ich sowohl Tieftauchende Wobbler wie den Salmo Hornet, als auch flachlaufende Wobbler, wie den MK Monsterbarsch und die zwei Illex Modelle dabei. Wenn ich auf Flachläufer kleinere Barsche fange, dann probiere ich es gern eine Etage tiefer, weil die größeren Barsche oft etwas abseits und tiefer vom Schwarm stehen.

TopNameLänge und GewichtEigenschaftenFührungsstil 
1Illex Wobbler Tiny Fry 38
3,8 cm 1,5 g0,5-1 m, schwebendTwitchten oder Jerken einkurbeln geht auchAuf Amazon ansehen >>
2Illex Squirrel
7,6 cm 8,6 g0,5-1 m, schwebendTwitchbaitAuf Amazon ansehen >>
3Salmo Hornet
5 cm 8 g3-4 m, sinkendCrankbaitAuf Amazon ansehen >>
4SPRO Ikiru Mini Crank
3,8 cm 3 g0,2-0,5 m, schwimmendCrankbaitAuf Amazon ansehen >>
5Monster Barsch Matze Koch
5 cm 7 g0,5 m, schwimmendCrankbaitAuf Amazon ansehen >>
Forelle auf Rapala original floater wobbler
Regenbogenforelle frisst Regenbogenforellenimitat: Mein Rapala originial Floater hat mal wieder zugeschlagen.

Die besten 5 Forellen Wobbler

Am kleinen Bach oder kleineren Fluss den Bachforellen und Regenbogenforellen nachzustellen ist stets etwas Besonderes. Dabei müssen die Wobbler auch stromauf geworfen und anschließend eingeholt noch gut laufen. Für tiefere Außenkurven und Gumpen nehme ich gerne sinkende Wobbler, da diese auch bei starker Strömung auf Tiefe kommen. Ansonsten haben schwimmende Wobbler den Vorteil, dass man sie einfach stromab treiben lassen kann und so selbst im tiefsten Dickicht angeln kann, wo kein Angler hinwerfen kann. Forellen Wobbler sollten recht klein sein maximal 6 cm, da sich die Fische auf eher kleine Beute spezialisiert haben. Ich verwende fast nur natürliche Dekors, da die Bäche hier meistens sehr klar sind.

TopNameLänge und GewichtEigenschaftenFührungsstil 
1Rapala Original floater
5cm, 1,7g~ 1m, schwimmendEinholenAuf Amazon ansehen >>
2Salmo Hornet
4cm, 4g1-1,5m, sinkendEinholenAuf Amazon ansehen >>
3Spro Ikiru Mini Crank
3,8cm, 4g0,5m, langsam aufsteigendEinholenAuf Amazon ansehen >>
4Briedron
4cm, 3g0,5m, schwimmendEinholenAuf Amazon ansehen >>
5Rapala Countdown
5cm, 5g1,2-1,5m, sinkendEinholenAuf Amazon ansehen >>

Die besten 5 Seeforellen und Meerforellen Wobbler

Falkfish Spöket MeerforellenköderSeeforellen und Meerforellen haben relativ ähnliche Beuteschemas und Verhaltensweisen, denn beide sind Salmo Trutta und beide mögen schlanke Fischchen. Wer vom Ufer aus Meer- oder See-Forellen  angeln möchte, der hat sich eine besondere Aufgabe gestellt, denn nicht umsonst heißen beide: „Fisch der 1000 Würfe“. Im Frühjahr sind Seeforellen in den Voralpenseen auch im Flachwasser anzutreffen und man hat mit flachlaufenden Wobblern Chancen. Die speziellen Meerforellenköder Abu Toby und Spöket sind auch für Seeforellen geeignet. Der Abu Toby ist zwar ein Blinker aber er gehört einfach zu den Top Ködern auf die Großforellen.

Meine Lieblingsforellenköder im ganzen Jahr habe ich hier >> vorgestellt darunter sind dann noch ein paar andere Köder.

Alle Köder in dieser Tabelle sind auf weite Würfe ausgelegt. Meine Rute für das Großforellen Fischen ist eine Berkley Skeletor XCD 1002ML 8/32 Spin dank der Medium- Light Aktion und 3m Länge lassen sich auch leichtere Köder weit werfen und man braucht bei den tobenden Forellen keine Angst vorm Ausschlitzen zu haben, selbst wenn man mit geflochtener Schnur angelt. Die Skeletor stelle ich auch in meinem Forellenruten Guide vor >>

Rückgrat hat die Rute auch genug. Ich habe sie schon für Konger bis 1 m missbraucht. Dazu passend ist eine Shimano   Stradic  (zum Test >>)  mit hohem Schnureinzug von 88 cm pro Kurbelumdrehung, denn wer den Fisch der 1000 Würfe fangen will, der muss viel Kurbeln und Forellen mögen es sowieso schnell! Forellen Wobbler und Blinker sollte man trotzdem etwas abwechslungsreich führen, also Spinstops oder Phasen kurzer Beschleunigung einbauen.

Mein extra Tipp für Seeforellen sind Häfen, auch kleinere, denn sobald ein Schiff abgelegt hat schauen die Forellen oft nach verletzten Beutefischchen. Achtung: auch wenn es manchmal frustrierend sein kann, so macht das Angeln auf diese Fische süchtig, wer einmal eine Forelle über 60 cm an der feinen Rute hat weiß, wovon ich rede. Vor allem Seeforellen, die sich an den Renken / Felchen den Bauch vollgefressen haben können ganz schön schwer sein und haben keine Angst vor größeren Wobblern. Forellen rauben auf Sicht und haben sehr gute Augen. Unbedingt ein Fluorocarbon Vorfach von mindestens 1 m länge vor den Köder vorschalten.

TopNameLänge und GewichtEigenschaftenFührungsstilBestellbar bei
1Falkfish Spöket
6cm, 18gSinkend, läuft eher flachEinholen, JerkenAuf Amazon ansehen >>
2Yo Zuri Crystal Minnow
11cm, 16gSchwebend, bis rund 1mEinholen, TwitchtenAuf Amazon ansehen >>
3Abu Toby
9cm, 18gSinkend, Kein Wobbler aber beim Thema Großforelle muss er einfach dabei sein!EinholenAuf Amazon ansehen >>
4Lucky Craft pointer
10cm, 16,5gSchwebendEinholen, TwitchtenAuf Amazon ansehen >>
5Manic Prey
9cm, 17gSchwimmend, bis rund 1,8mEinholen, TwitchtenAuf Amazon ansehen >>

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Chris

Seit über 20 Jahren völlig angel verrückt und absoluter Allrounder. Mehr Informationen über mich und die Website findest du hier.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Back to top button
Close