Quantum Fire Spinnrolle Kurztest

Die Quantum Fire Rollen befindet sich für rund 40 bis 50€ im mittleren Preissegment. Die Rollenserie gibt es in 4 verschiedenen Größen so ist für das leichte Forellenangeln bis hin zum Hecht und Zanderangeln alles abgedeckt. Ich habe die Rolle vor zwei Jahren einem Jungangler geschenkt und hatte sie auch selber öfter im Einsatz.
Die Rolle ist nicht nur sehr leicht dank des eingebauten Graphite Kohlenstoff Körpers, sondern dreht sich auch so. Noch nie habe ich bei einer Rolle des mittleren Preissegments eine solch Leichtigkeit beim Kurbeln erlebt. Die 10 Kugellager machen die Rolle wirklich leichtgängig.

 

Ausstattung und Technische Details

Quantum fire
Die Rolle gibt es z.B auf Amazon.

Der Schaumgummigriff fasst sich sehr gut an und bietet auch bei den kleineren Modellen dank seiner auffälligen Größe einen guten halt mit nassen Fingern.

Die Übersetzung von 5,2:1 bei allen Modellen ist solide und entspricht der Standardtübersetzung für Spinnrollen. Zu hohe übersetzungen haben, wenn man es nicht gewöhnt ist oft die Folge das man zu schnell am Fisch vorbeiangelt und der Köder sich zu schnell bewegt. Zumindest gilt das für mich.
Auch die unendliche Rücklaufsperre tut genau das was sie soll und die Kurbel hat kein Spiel nach hinten.

Fazit

Die Quantum Fire 20 ist nun seit über einem Jahr bei einem Jungangler im Einsatz der sie nicht gerade zimperlich behandelt. Trotzdem tut sie ihren Dienst wie neu aus der Verpackung. Ich hatte nun oft die „Ehre“ diese Rolle fischen zu dürfen und bin wirklich von der Qualität und dem Preis Leistungsverhältnis überzeugt.
Die Bremse läuft auch sehr sauber und ruckfrei an was wie schon oft erwähnt ein absolutes Muss bei einer Spinnrolle ist.
Tipp: Die Rolle sollte wegen ihrer Leichtigkeit auch an entsprechend leichten (rein vom gewicht her) Ruten gefischt werden sonst stimmt die Balance nicht.
Fazit: Überzeugende Technik zum überzeugenden Preis ich konnte keine Mängel feststellen. Deshalb ist die Spinnrolle für das Preissegment auf jeden Fall überdurchschnittlich. Ich war sofort feuer für die Fire Rolle und werde sie das nächste mal sicher nicht für jemanden anderen Bestellen.

Quantum Fire

Quantum Fire
8.8

Preis / Leistung

10/10

Ausstattung

9/10

Praxis

9/10

Pros

  • Preis /Leistung
  • Weicher Lauf
  • Gute Bremse
  • Sehr leicht

Andere interessante Beiträge

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.