Angelpraxis

Stahlvorfächer einfach selber machen

Ein Stahlvorfach ist beim Hechtangeln Pflicht, denn die über 700 Zähne machen kurzen Prozess mit jeder geflochtenen, aber auch mit jeder normalen Monofilen Schnur. Wie man sich sein Stahlvorfach selber macht, zeige ich in dieser Anleitung.

Typen von Stahlvorfachmaterial

Hecht Zähne
Die über 700 Zähne des Hechts kappen jede normale  monofile und erst recht jede geflochtene Schnur

Es gibt zwei  wichtige   Typen von Stahlvorfächern bzw. 4, wenn man es genau nimmt. Einmal das 1×7 Stahlvorfach und 7×7 Stahl. Dabei gibt es beide jeweils ummantelt und un-ummantelt.

Meine Empfehlung sind  ummantelte     7×7 Vorfächer. Die Ummantelung macht, dass  das Vorfach etwas steifer ist aber gleichzeitig Fisch schonender. Ansonsten reibt und schneidet das Vorfach im Drill am Hecht und kann Verletzungen hervorrufen.

Damit das Vorfach trotzdem noch weich genug ist, nehme ich in den meisten Fällen lieber 7×7 Stahl, denn die 49 Fäden sind viel weicher, als ein von sich aus recht steifes 1×7.

Beim Fischen mit Poppern oder Wobblern und Jerks kann ein steiferes Vorfach aber zur besseren Köderpräsentation und Bewegung sowie weniger Überschläge beim Wurf beitragen. Eine Spinnstange aus Stahl dient demselben Ziel und ist natürlich auch hechtsicher.

Wichtig: Ein geknicktes Stahlvorfach sollte schnellstmöglich austauschen, denn die Tragkraft ist dann stark minimiert.

Stahlvorfach für Köderfische

Ein Stahlvorfach für das Angeln mit Köderfischen ist mit den richtigen Utensilien schnell und einfach gemacht und wird hier in der Fotoserie (weiter unten im Artikel) schnell erklärt. Es empfehlen sich Drillinge der Größe 4 bis 8 solange diese stabil und scharf sind.  Ein Stahlvorfach für das Angeln mit Köderfischen auf Hecht sollte wenigstens 50 cm besser 60 cm lang sein.

Das brauchst du noch: Klemmhülsenzange, eine Schere zum Schneiden des Drahts, Klemmhülsen, Haken (Einzel- oder Drillingshaken) und nicht zuletzt das Stahlvorfach

Stahlvorfach selber machen in 5 Schritten

Hier eine Anleitung in Bildern, wie du in 5 Schritten ein Stahlvorfach einfach selber machen kannst.

Das Material
Das Material, um ein Stahlvorfach selber herzustellen.

 

Schritt 1:

Zuerst werden Klemmhülse und anschlißend der Drilling auf das zurechtgeschnittene Vorfach geschoben.
Zuerst werden Klemmhülse und anschließend der Drilling auf das zurecht geschnittene Vorfach geschoben.

Schritt 2:

Stahlvorfach Knüpfen

Der Stahl wird bei einer dünnen Klemmhülse einmal durch die Hülse zurückgeführt so, dass sich eine Schlaufe bildet. Nun wird mit der Klemmhülsenzange auf beiden Seiten fest zugedrückt.

Schritt 3:

Stahlvorfach Schlaufe
Auf die andere Seite des Vorfachs kann eine einfach Schlaufe geklemmt werden oder du befestigst einen Wirbel. Das geht genau so, wie auch der Drilling befestigt wurde

Schritt 4:

Stahlvorfach selbstbinden fertig
Das fertige Stahlvorfach. Einfach einen zweiten Drilling auf das Vorfach schieben, der dann der Köderfischgröße entsprechend festgewickelt werden kann.

Schritt 5:

Das Stahlvorfach wird einmal unter die Hakenschenkel geführt und anschließend drei mal um den Hakenschenkel gewickelt.
Das Stahlvorfach wird einmal unter die Hakenschenkel geführt und anschließend dreimal um den Hakenschenkel gewickelt. So kann der  zweite Haken immer wieder auf die Köderfischgröße angepasst werden.

 

Wie sie nun den Köderfisch richtig Anködern erfahren sie in diesem Artikel.

 

Stahlvorfach zum Spinnfischen

Stahlvorfächer zum Spinnfischen müssen nicht so lang sein.    30 cm sind ausreichend, da der Hecht beim Spinnfischen eher vorne oder in der Maulmitte gehakt wird und nicht im hinteren Maulbereich. Du kannst  als Verbindung zur Hauptschnur gleich einen Wirbel einarbeiten, der genau gleich wie ein Haken aufgezogen und festgeschlauft wird.

Stahlvorfach spinnfischen
Ein fertiges Stahlvorfach zum Spinnfischen mit Wirbel und Snap.

Stahlvorfächer aufbewahren

Damit ihre Stahlvorfächer nicht verknicken und somit unbrauchbar werden und die Drillinge gut geschützt sind, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich  Wickel meine Vorfächer für Köderfischmontagen meist einfach um Rohrisolierung.  Die Vorfächer  zum Spinnfischen kommen einfach in einen kleinen Zip Lock Beutel.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Chris

Seit über 20 Jahren völlig angel verrückt und absoluter Allrounder. Mehr Informationen über mich und die Website findest du hier.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Back to top button
Close